FAQ

Hier sind Antworten auf gängige Probleme zu finden. Diese Seite wird laufend ergänzt. Teilen Sie mir bitte Ihre Probleme und Schwierigkeiten mit.

Frage: Wieso kann ich meine Aufgabenseite nicht anlegen?

Antwort:
Sie sind nur berechtigt, in der Kategorie «aufgabe» Seiten anzulegen. Der Link zu Ihrer Aufgabenseite muss demnach zwingend mit aufgabe: beginnen, wie hier im Beispiel:

[[[aufgabe:Meine tolle Aufgabe]]] von Hans Muster

Frage: Wieso erscheint bei mir die Fehlermeldung: «Page lock conflict»? Was soll ich tun?

Antwort:
Die Seiten im Menü «Stoffgebiet» können von allen bearbeitet werden. Schliesslich muss jeder seine Aufgabe in die entsprechende Rubrik eintragen können. Um zu verhindern, dass Änderungen verloren gehen, darf nur einer gleichzeitig die Seite bearbeiten.
Am Besten warten Sie etwas und probieren es kurze Zeit später nochmals.

Frage: Bei mir fehlen die «edit»-Knöpfe. Was mache ich falsch?

Antwort:
Sie müssen sich zuerst einloggen. Klicken Sie oben rechts auf den «login»-Knopf und geben Sie Ihre Logininformationen ein.

Frage: Wie bekomme ich einen Abstand zu einem eingefügten Bild?

Antwort:
Das Bild muss mit einer Positionsangabe versehen werden. Ein linksbündiges Bild wird mit folgendem wiki-code eingefügt:

[[<image test.png]]

Man beachte das Kleinerzeichen «<» vor dem Befehl «image».
Das Ganze geht natürlich auch über die Schaltfläche Bild einfügen. An der entsprechenden Stelle die Positionierung angeben.