Zündung

Aufgabentext

Hast du dir schonmal überlegt, wie z.B. ein Mofa ohne Batterie, sowohl Strom für die Lichter, als auch für die Zündung hat? Wenn nicht ist es höchste Zeit!
Überlege dir wie ein Mofa bei der Fahrt Strom gewinnen könnte, denke dabei vorallem an das kürzlich gelernte und deine eigenen Beobachtungen von Mofas!

Welche Faktoren beeinflussen nun die Stromgewinnung, schreibe die Formel auf!

An wen richtet sich diese Aufgabe? Was wird damit geübt?

Sie richtet sich vorallem an solche, die gerne etwas selbst heraustüfteln wollen und sich dafür interessieren das gelernte in der Physik im Alltag anzuwenden.
Man übt bei dieser Aufgabe vorallem das persönliche Vorstellungsvermögen.

Wie würden Sie diese Aufgabe jemandem erklären, der sie nicht lösen kann?

Überlege dir wie die Kraft oder die Bewegung des Motors genützt werden könnte um Strom zu indizieren.

Was fiel Ihnen beim Aufstellen dieser Aufgabe besonders schwer?

Ich habe zuerst einen fatalen Überlegungsfehler gemacht, der mir zum Glück später aufgefallen ist. Ausserdem war die Umsetzung in Wikidot nicht immer einfach!

erstellt durch 2girls1pudge2girls1pudge am 1227824169|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover

Bemerkungen/Anregungen/Korrekturen

Add a New Comment
Unless otherwise stated, the content of this page is licensed under Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License