Türklingel

Der kleine Tim besucht seinen Grossvater. Bei der Tür findet er keine Klingel, dafür einen Schalter. Als er diesen dreht, läutet die Glocke im Haus ununterbrochen. Als sein Grossvater die Tür öffnet, fragt der kleine Tim verwundert, warum es so lang geklingelt hat. Der Grossvater erklärt ihm, wie eine normale elektrische Klingel funktioniert und was bei seiner Türklingel anders ist.

a) In der Skizze ist eine normale elektrische Klingel gezeichnet. Erkläre, warum der Klöppel an die Glocke schlägt.
b) Der Grossvater hat ihm erklärt, dass der Klingelknopf durch einen Schalter ersetzt wurde. Somit fliesst permanent
Strom bzw. die Klingel hört nicht auf zu klingeln. Abstellen kann er die Glocke nur, wenn er im Haus einen
zusätzlichen Schalter betätigt.
Überlege wie man die Skizze ändern müsste um eine solche spezielle Vorrichtung zu erhalten?

ElektrischeKlingel.jpg

  • In diesem einfachen alltäglichen Beispiel wird gezeigt, wie wichtig der Elektromagnetismus für uns ist.
  • Die elektrische Schaltung wird repetiert.

a) Wenn die Klingel gedrückt wird, schliesst sich der Stromkreislauf und somit ist auch die Spule stromdurchflossen.
b) Die Glocke muss von zwei Schalter getätigt werden können. Das heisst, dass beide Schalter den Stromkreislauf unterbrechen oder schliessen können. Überlege, welche Schalter du kennst und probiere es aus.

Es war schwierig eine Aufgabe zu erfinden, die nicht schon bestand. Schwierigkeiten gab es auch mit den Bilddateien.

erstellt durch esther_gesther_g am 1227800754|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover

Neuen Kommentar hinzufügen