Schwimmen

Aufgabentext

Ein Schwimmer dreht im Hallenbad seine Runden. Er schwimmt eine Länge Delfin in seiner Höchstgeschwindigkeit von 13.94 km/h (Wasserwiderstand bereits inbegriffen), dabei führt er mit seinen 70cm langen, 2500g schweren Armen eine gleichförmige Kreisbewegung aus. Der Schwerpunkt eines Armes liegt bei 35cm.

n1320426223_30101462_1615.jpg

- Wie gross ist die Zentripetalkraft?

An wen richtet sich diese Aufgabe? Was wird damit geübt?

Diese Aufgabe soll zeigen, dass die Kreisbewegung überall in unserem Alltag vorkommt.
Um diese simple Aufgabe zu lösen, braucht man lediglich die Grundkenntnisse der Kinematik und Dynamik.

Wie würden Sie diese Aufgabe jemandem erklären, der sie nicht lösen kann?

Am besten notiert man sich die bekannten Grössen in einem kleinen Situationsplan und stellt danach einen Additionsplan auf.

Was fiel Ihnen beim Aufstellen dieser Aufgabe besonders schwer?

Das Finden und Aufstellen der Aufgabe fiel mir sehr leicht, da ich einen sehr guten Bezug zu diesem Thema habe. Allerdings fiel mir die Eingabe mit LaTeX schwer.

erstellt durch shark10shark10 am 1225970159|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover

Bemerkungen/Anregungen/Korrekturen

Add a New Comment
Unless otherwise stated, the content of this page is licensed under Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License