Fotoapparat

Aufgabentext

- Skizziere schematisch einen Fotoapparat. Folgende Objekte sollen enthalten sein: Objektivlinse, Blende, Film (Bildebene).
- Spielt es eine Rolle, ob die Blende die Konstruktionsstrahlen teilweise verdeckt? Begründe.

An wen richtet sich diese Aufgabe? Was wird damit geübt?

Die Aufgabe ist eine Repetition dessen, was wir im Unterricht behandelt haben. Man soll damit an einem mehr oder weniger praktischen Beispiel ein Bild zu konstruieren, und nochmals die Bedeutung der Konstruktionsstrahlen repetieren.

Wie würden Sie diese Aufgabe jemandem erklären, der sie nicht lösen kann?

Ein einfacher Fotoapparat ist aus nur einer Linse aufgebaut; einer Sammellinse. Mit Hilfe des Brennpunktes kannst du die Bildprojektion konstruieren.

Was fiel Ihnen beim Aufstellen dieser Aufgabe besonders schwer?

Ich hatte Probleme beim skizzieren mit Geogebra, da ich das Programm seit fast einem Jahr nicht mehr benutzt habe. Ausserdem hatte ich Schwierigkeiten, das Bild einzufügen, was sich aber nach einigem Probieren von selbst gelöst hat.

erstellt durch noamgnoamg am 1236675754|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover

Bemerkungen/Anregungen/Korrekturen

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License