Leonas Versuche An Einer Linse

Aufgabentext

Leona hat das erste Mal Optik in der Physik und sie nehmen Gerade das Gebiet der Linsen durch.
schulkind.jpg

a) In welche Richtung zeigt der Strahl schlussendlich auf der anderen Seite der Linse?
Bild1

b) Nun möchte Leona wissen, bei welchem Einfallswinkel die Totalreflexion erfolgt, wenn wir annhemen, dass der Brechungswinkel 90° beträgt. Aus dem Internet erfährt sie, dass die Brechzahl für Luft n1=1 und für Kronglas n2= 1.65 beträgt.

An wen richtet sich diese Aufgabe? Was wird damit geübt?

Die Aufgabe ist als Einstiegsübung gedacht. Man kann damit ein Konstruktionsbeispiel für die Linse und die Formel der Totalreflexion üben.

Wie würden Sie diese Aufgabe jemandem erklären, der sie nicht lösen kann?

a) Am ersten Schnittpunkt des Strahls auf die Linse 2 Kreise jeweils im Verhältnis der Brechzahlen konstruieren. Anschliessend ein Lot auf die Linse einzeichnen und nun so weiterfahren wie wir es bei der Brechung gelernt haben. Dann bekommt man einen zweiten Schnittpunkt vom Strahl und der anderen Seite der Linse. Dort wieder 2 Kreise im Verhältnis der Brechzahlen konstruieren und das gleiche wie vorher nochmals machen.
ACHTUNG: Beim ersten geht man von Luft mit der Brechzahl n=1 in Glas mit der Brechzahl n=1.5 doch beim zweiten geht man von Glas in Luft.

b) Formel für die Totalreflexion nachschauen und einsetzen.

Was fiel Ihnen beim Aufstellen dieser Aufgabe besonders schwer?

Die erste Schwierigkeit, welche sich stellte, war eine Aufgabe zu erfinden. Nachdem man diese hatte musste man wieder herausfinden wie WIKIDOT mit all seinen Funktionen und Befehlen überhaupt funktioniert. Ich musste immer wieder in der Hilfe nachschauen gehen und manchmal wollte es nicht mal speichern. Doch zum Schluss klappte es doch.

erstellt durch sharaphipsharaphip am 1235840218|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover

Bemerkungen/Anregungen/Korrekturen

Add a New Comment
Unless otherwise stated, the content of this page is licensed under Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License