Indianer Beim Fischen

Aufgabe

Indianer!!! Und sie fischen, mit Speeren.
Indianer Abahatschi (1.5m gross) versucht Fische zu fangen mit einem Speer. Er steht im Wasser (Bild, 1m tief im Wasser, über Wasser 0.5m) und sieht ihn direkt 5m vor sich. Leider hat ihm die Brechung des Wassers einen Streich gespielt und Abahatschi trifft daneben.

aba3

Aufgabe 1: Konstruire die Situation nach und finde heraus, wo der Fisch war!

Aufgabe 2: Berechne wie weit der Fisch wirklich von Abahatschi entfernt war (auf 3 Nachkommastellen).

abar001

An wen richtet sich diese Aufgabe? Was wird damit geübt?

Diese Aufgabe richtet sich an Schüler, welche die Optik an alltäglichen Beispielen üben und konstruiren wollen. Der Aufgabenlösende soll zuerst das Konstruiren mit der Brechung üben und dann mit dem Brechungsgesetzt noch ein wenig rechnen.

Wie würden Sie diese Aufgabe jemandem erklären, der sie nicht lösen kann?

Aufgabe 1: Erinnere dich nochmals, welche Brechungszahlen Wasser und Luft haben. Nun hast du mal gelernt wie man die Brechung konstruiren kann.
Schaue Notfalls nochmals in dein Physik-Heft.

Aufgabe 2: Erinnere dich an das Brechungsgesetz, wie stehen n und Winkel zueinander? Und nun ist es nur noch ein Rechnen.

Für mich war es mühsam ein Beispiel zu finden, da alles eigentlich um das gleiche geht und es fast nichts Spezielles gibt. Zuerst dachte ich, das gleiche Beispiel hatten wir im Physik-Praktikum, da Wikidot aber zur Repetition und zum lernen ist, dachte ich es kann nicht schaden. In der normalen Physik-Stunde hatten wir ja diese Aufgabe nicht behandelt und im Praktikum haben wir sogut wie alles durchenommen was mit Brechung und Linsen zu tun hat. Mich hätte noch der Laserpointer interessiert, dieser sagte man mir, wäre jedoch zu komplex.
Berechnungsprobleme hatte ich eigentlich keine.

erstellt durch GulaschBrotGulaschBrot am 1235421877|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover

Bemerkungen/Anregungen/Korrekturen

Add a New Comment
Unless otherwise stated, the content of this page is licensed under Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License