Experimente am Eisendraht

Aufgabentext

Annas Bruder Michael hat sich eine Eisendrahtrolle mit einem Druchmesser von 8mm gekauft. Nun will er verschiedene Experimente damit machen. So lässt er durch die Rolle einen Strom von 120 A und misst eine Leistung von 450 W.
Anna&Michael.png

a) Anna würde aber lieber wissen wollen wie lange der Draht ist?

b) Michael benutzt nun den Eisendraht als Stromdurchflossenen Leiter. Zeichne in der gegebenen Skizze die Stromstärke I, das Magnetfeld B und die Lorenzkraft F ein.

Eisendrahtafg.jpg

c) Wie gross ist der Abstand zum Leiter, wenn FL 8 N beträgt?

An wen richtet sich diese Aufgabe? Was wird damit geübt?

  • In der Aufgabe geht es darum, die Lorenzkraft an einem Beispiel anzuwenden.
  • Man prüft ob man die Lorzenkraft an einem beliebigen Beispiel richitg anwenden kann und ob man damit rechnen kann.

Wie würden Sie diese Aufgabe jemandem erklären, der sie nicht lösen kann?

  • a) Die Fläche A durch die bekannten Angaben ersetzen und R umformen durch P & I.
  • b) Es gilt die 3 Fingerregel der rechten Hand.
  • c) Alles bekannte der Magnetfeldformel B einsetzen, anschliessend ausrechnen und in die Formel für die Lorenzkraft einsetzen.

Was fiel Ihnen beim Aufstellen dieser Aufgabe besonders schwer?

  • Es war nicht leicht sich etwas auszudenken, dass nicht schon exsistiert. Anschliessend musste man sich überlegen, wie man überhaupt zum erzieleten Ergebnis kommen möchte. Doch das komplizierteste kam erst mit dem Programm Wikidot. Ich musste lange ausprobieren und immer wieder schauen ob es funktioniert. Auch mit dem *EDIT* hatte ich zu Anfang probleme. Ich musste immer wieder in der Hilfe nachschauen, wie man das ganze überhaupt so hinschreibt, dass es Wikidot lesen kann. Denn die Funktionen des Wikidots waren nicht immer klar ersichtlich und somit musste ich viele Male probieren bis ich mein gewünstes Layout erhalten hatte. Doch alles in allem ging es doch vorwärts und ich kam zu meinem erzielten Resultat.

erstellt durch sharaphipsharaphip am 1226924608|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover

Bemerkungen/Anregungen/Korrekturen

Add a New Comment
Unless otherwise stated, the content of this page is licensed under Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License