Die Vertiefung Im Teich

Aufgabentext

Marco und Leandra gehen am Zürichsee spazieren. Als sie am Teich bei der „Chinawiese“ ankommen, hüpfen sie über die Steine im Wasser. Da entdeckt Marco eine rechteckige Vertiefung am Grund des Teiches. Um Leandra zu testen, fragt er sie, ob das Loch wirklich so tief ist, wie es scheint. Da Leandra gerade das Thema Optik in Physik behandelt, ist es für sie leicht, richtig zu antworten.
a.) Was gibt Leandra Marco zur Antwort?
b.) Wo müsste Leandra stehen, um die wirkliche Vertiefung zu sehen?
c.) Gegeben ist ein einfallenden Strahl, der zur Teichoberfläche den Winkel 30° Grad einschliesst. Konstruiere nun den Strahl nach der Brechung an der Oberfläche des Wassers mit nLuft= 1 und nWasser= 1.33

In dieser Aufgabe kann man die verschiedenen Überlegungen zum Thema Brechung nochmals repetieren und festigen. Zudem wird auch die Konstruktion eines gebrochenen Strahls nochmals geübt. Die Aufgabe ist für solche gedacht, die das Thema bereits besprochen haben und das ganze noch etwas üben wollen.

a.) Überlege dir, was bei der Brechung an der Wasseroberfläche passiert vielleicht mit Hilfe einer Skizze.
b.) Mit einer Skizze von der Brechung eines senkrechten Strahls sollte dies kein Problem mehr sein.
c.) Diese Aufgabe ist analog zu den Konstruktionen im Unterricht.

Ich hatte erneut Mühe mit der Seite Wikidot. Vor allem mit dem Hochladen von Bildern. Irgendwann ging es dann jedoch, ich brauchte einfach recht viel Zeit dafür. Dazu kam noch die Hilfestellung zur Aufgabe c.), die mir Mühe bereitete. Ich war anfangs ratlos, wie ich Hilfe geben sollte. Ansonsten ging es recht gut.

erstellt durch SerainaSeraina am 1236073585|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover

Neuen Kommentar hinzufügen