Ein Lichtstrahl

Aufgabentext

Langweilig ist das Leben und das gilt auch für Christian. Deswegen spielt er ein bisschen mit der Optik herum und stellt eine Aufgabe um eine ganze Gemeinschaft zu quälen. Er nahm eine fette Glasscheibe und bestrahlte die von einer Seite mit einem hauchdünnen Lichtstrahl. In Innern der Glasscheibe ist eine Tomate. Er stellt die folgende Situation auf:

Bild%2038.jpg

a) Schafft es der Lichtstrahl die Tomate zu bestrahlen? Konstruieren Sie bitte direkt aufs Blatt.
b) Wie gross müsste der Einfallswinkel des Lichtstrahls sein um die Tomate treffen zu können?
c) Wie gross müsste der Einfallswinkel sein um genau die Mitte der Tomate treffen zu können?

An wen richtet sich diese Aufgabe? Was wird damit geübt?

An alle die ein bisschen Konstruieren üben wollen. Eine gute Prüfungsvorbereitung

Wie würden Sie diese Aufgabe jemandem erklären, der sie nicht lösen kann?

Schlagen Sie mal in der Theorie rein. Konstruiere!

Was fiel Ihnen beim Aufstellen dieser Aufgabe besonders schwer?

Geogebra ist schwer zu behandeln

erstellt durch SongySongy am 1236380929|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover

Bemerkungen/Anregungen/Korrekturen

Neuen Kommentar hinzufügen
Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License