Eigenschaften Von Ferromagnetismus

Aufgabentext

Klaus hat morgen eine Physikprüfung über Ferromagnetismus. Zwar ist er nicht schlecht in Physik, doch kann er sich nur noch neblig an die fünf Eigenschaften von Ferromagnetismus erinnern. Da er genau in jener Stunde, als die Eigenschaften von Ferromagnetismus behandelt wurden, vergessen hat mitzuschreiben, kann er nicht in seinem Physik-Heft nachschauen. Leider ist er auch ein Einzelgänger, daher war niemand aus seiner Klasse bereit, zu helfen! (Er hat auch keinen Internetanschluss.) Helfen sie ihm, die nebligen Erinnerungen zu konkretisieren!

1. Welcher dieser vier Magneten ist richtig beschriftet? Und ziehen sich gleichnamige Pole an oder stossen sie sich ab?

x1

2. Im folgenden Bild sind die magnetischen Feldlinien eines Magneten dargestellt. Zeichnen sie mit Pfeilen die Richtung der magnetischen Feldlinien ein!

x2

3. Auf welche dieser Elemente wirkt Ferromagnetismus?

a) Sauerstoff (O)
b) Zink (Zn)
c) Nickel (Ni)
d) Wolfram (W)
e) Eisen (Fe)
f) Cobalt (Co)
g) Kupfer (Cu)

4. Kommen Magnetische Felder vor, deren Magnetische Feldlinien offen sind, d.h. nie den Südpol erreichen?

5. Was geschieht eigentlich mit den 3 Elementen die magnetisiert werden können (-> Aufgabe 3), wenn sie magnetisiert werden?

Diese Aufgabe richtet sich an jene, die die Eigenschaften von Ferromagnetismus noch nicht kennen oder vergessen haben.

- Wenn man nicht draus kommt solte man umbedingt die Theorie noch einmal anschauen.

Ich musste ein wenig herumpröbeln, bis ich herausgefunden hatte, wie man Bilder in den Text einfügen kann…

erstellt durch ThomasMeThomasMe am 1227369118|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover

Neuen Kommentar hinzufügen