Der Baby-Sitz

Aufgabentext

Brad Pitt und Angelina Jolie sind mit konstanter Geschwindigkeit in ihrem gelben Mercedes unterwegs, als sie unerwartet einem 5m breiten Baum ausweichen müssen. Ihnen gelingt dieses waghalsige Manöver nur knapp mit einer 50cm vom Baum entfernten, kreisförmigen Umfahrung. Brad Pitt bringt 60 Kilo und Angelina 55 Kilo auf die Waage.
Brad vergass vor dem Losfahren aus Versehen einen von seinen 6 blauen Baby-Sitzen mit vernachlässigbarem Gewicht, auf dem Dach des 2000 Kilo schweren Autos. Welche Laufbahn schlägt der Baby-Sitz ein, wenn das Auto dem Baum ausweicht? Wie schnell fliegt der Baby-Sitz dahin, wenn die Zentripetalkraft, welche der Mercedes erfährt, 441 kN beträgt?

Mit dieser Aufgabe wird der Umgang mit einer Formel geübt. Diese Aufgabe ist meiner Meinung nach gut für Neueinsteiger geeignet, die noch nicht sehr viele Kenntnisse zur Kreisbewegung besitzen.

Zeichnen Sie sich am besten einen Situationsplan auf. Denken sie ausserdem an das Trägheitsprinzip.

Einmal eine Aufgabe selbst zu kreieren fand ich eigentlich ganz lustig, aber die Umsetzung im Wikidot fiel mir äusserst schwer.

erstellt durch GiftzwergliGiftzwergli am 1226000679|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover

Neuen Kommentar hinzufügen