Die Elektronenroehre

Aufgabentext

An einem freien Nachmittag sitzen Sarah und Johnny im Garten und überlegen sich was sie machen könnten. Plötzlich sagt Sarah, dass sie das Magnetfeld B, die Stromstärke I und die Lorentzkraft FL einer Elektronenröhre bestimmen möchte.
a) Zeichne in der Skizze die Stromstärke, das Magnetfeld und die Lorentzkraft ein.

Skizze.png

b) Johnny ist aber eher an der Driftgeschwindigkeit der Elektronen interessiert. Bestimme diese, ohne Berücksichtigung des Magnetfeldes und der Lorentzkraft. Der Leiter besteht aus Silber (Ag), der Durchmesser ist 3.33 mm und die Stromstärke beträgt 3.33 Ampere. MSilber=107.868 g/mol

An wen richtet sich diese Aufgabe? Was wird damit geübt?

In der Aufgabe geht es darum, dass man das Magnetfeld, die Stromstärke und die Lorentzkraft an einem Beispiel einzeichnen kann. Dadurch wird geprüft, ob man dies beherrscht. Zudem wird noch verlangt, dass man die Driftgeschwindigkeit berechnen kann.

Wie würden Sie diese Aufgabe jemandem erklären, der sie nicht lösen kann?

a) Wie verläuft das magnetische Feld B und in welche Richtung zeigt die Stromstärke I. Dabei ist zu beachten, dass die Elektronen sich gegen die Stromrichtung bewegen. Mit diesen Angaben und der 3 Fingerregel kann nun die Lorentzkraft F bestimmt werden.
b) Zuerst ne und A berechnen. Danach das Bekannte in die Driftgeschwindigkeitsformel einsetzten.

Was fiel Ihnen beim Aufstellen dieser Aufgabe besonders schwer?

Am Anfang musste man sich überlegen, welchen Themenbereich man prüfen möchte. Anschliessend war es sehr schwierig ein Beispiel zur Anwendung zu finden. Als die Aufgabe vollständig war, kam es jedoch zu einer weiteren Schwierigkeit. Wie funktioniert Wikidot? Durch Probieren konnte ich mich mit der Zeit hineinarbeiten und somit das Problem bewältigen.

erstellt durch Jasmin LJasmin L am 1227288132|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover

Bemerkungen/Anregungen/Korrekturen

Add a New Comment
Unless otherwise stated, the content of this page is licensed under Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License