Das Virtuelle Bild Hinter Der Lupe

Das virtuelle Bild hinter der Lupe

Dan fragt seinen Vater, weshalb genau man etwas grösser sieht, wenn man es durch eine Lupe betrachtet. Sein Vater erklärt dies anhand der unteren Skizze.
Zeichne nun die Strahlen ein, die vom rot gekennzeichneten Punkt ausgehend auf die Lupe treffen, und somit ein virtuelles Bild erzeugen. Benenne diese Strahlen.

lupe.jpg

An wen richtet sich diese Aufgabe? Was wird damit geübt?

Man repetiert…
…mit welchen Strahlen man ein virtuelles (oder reeles Bild) erzeugen kann.
…wie man diese Strahlen einzeichnet

Wie würden Sie diese Aufgabe jemandem erklären, der sie nicht lösen kann?

Vom gekennzeichneten Punkt gibt es drei Strahlen die in verschiedene Richtungen verlaufen. Du kannst Geraden vom roten Punkt durch die Brennpunkte, parallel zur waagrechten Achse und durch den Mittelpunkt legen. Vielleicht kommst du jetzt drauf, welchen Weg die drei Strahlen machen.

Weiterer Tipp: Die Strahlen müssen jeweils so verlängert werden, damit sie sich in einem Punkt schneiden.
Dort befindet sich die Spitze des virtuellen A's.

Was fiel Ihnen beim Aufstellen dieser Aufgabe besonders schwer?

Diesmal war es einiges einfacher, weil ich Wikidot schon kannte. Auch hatte ich, da ich die Aufgabe vor den meisten erledigte, eine sehr breite Themenauswahl. Schwierigkeiten gab es somit eigendlich keine.

erstellt durch esther_gesther_g am 1235666717|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover

Bemerkungen/Anregungen/Korrekturen

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License