Das Jojo

Aufgabentext

Der Lehrer schwingt ein 50g schweres rotes Jojo an einer 1m langen Schnur im Kreis herum. Dieses Jojo mache 2 Umdrehungen in der Sekunde sagt er und fragt ob die Schüler ihm die Zentripetalkraft ausrechnen können. Kannst du es?

yoyo3.jpg

An wen richtet sich diese Aufgabe? Was wird damit geübt?

  • Diese Aufgabe richtet sich an Anfänger die noch nicht sehr geübt mit den Formeln umgehen können.
  • Mit der Aufgabe wird die Anwendung der Formeln vertieft.

Wie würden Sie diese Aufgabe jemandem erklären, der sie nicht lösen kann?

Erinnere dich an folgende Formeln:
$v=\frac{2r\Pi }{T}$
und
$F_z= \frac{mv^2}{r}$

Was fiel Ihnen beim Aufstellen dieser Aufgabe besonders schwer?

Es ist sehr schwer sich mit dem Programm vertraut zu machen. Ich wollte auch anfangs noch ein Bild einfügen und die Formel war auch sehr Kompliziert

erstellt durch RrradiesliiiRrradiesliii am 1225969970|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover

Bemerkungen/Anregungen/Korrekturen

Add a New Comment
Unless otherwise stated, the content of this page is licensed under Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License