Das Flugzeugmodell

Aufgabentext

Ein kleiner Junge lässt ein Flugzeug im Kreis mit einem Radius von 5 m fliegen. Das Flugzeug schafft in 5 s 10 Runden. Nun fragt er sich wie lange das Flugzeug für eine volle Umdrehung braucht und wie gross die Fluggeschwindigkeit ist.

2054225039_7d4b8f4290_m.jpg

An wen richtet sich diese Aufgabe? Was wird damit geübt?

  • An Alle, die noch nicht sehr vertraut sind mit der Kreisbewgung.
  • Man muss mit den wichtigsten Grundregeln arbeiten und den Unterschied zwischen Drehgeschwindigkeit und der Fluggeschwindigkeit.

Wie würden Sie diese Aufgabe jemandem erklären, der sie nicht lösen kann?

  • Überlege dir zuerst welche Grössen gefragt sind und welche gegeben sind.

Was fiel Ihnen beim Aufstellen dieser Aufgabe besonders schwer?

  • Eine schwere Aufgabe zu finden. Zwar fand ich meine Aufgabe Anfangs gut, mir ist aber aufgefallen, dass sie sehr einfach ist.

erstellt durch tschwaetschgetschwaetschge am 1226045144|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover

Bemerkungen/Anregungen/Korrekturen

Neuen Kommentar hinzufügen
Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License