Audiokassette

Aufgabentext

Christian hatte einfach mal aus Spass einen Magneten über eine Audiocassette gehalten. Am Abend darauf hatte er Lust die Audiocassette anzuhören und bemerkte dass sie nicht mehr funktionierte. Als genialer Physiker, wusste er natürlich sofort warum und klatschte sich an die Stirn.
Kannst du sein "Aha"-Erlebnis erklären?

hallo

An wen richtet sich diese Aufgabe? Was wird damit geübt?

Diese Aufgabe richtet sich an Schüler, welche die diversen Anwendungen von Elektromagnetismus im Alltag verstehen wollen. Elektromagnetismus wird wie man sieht vielseitig verwendet und kann leicht aufgespürt werden.

Wie würden Sie diese Aufgabe jemandem erklären, der sie nicht lösen kann?

Überlege dir was ein Magnet für Eigenschaften hat und was er bei polarisierbaren Teilchen bewirken kann.

Was fiel Ihnen beim Aufstellen dieser Aufgabe besonders schwer?

Am schwierigsten war es für mich zu verstehen, was die polarisierbaren Teilchen mit den Höhen und Tiefen bei der Tonerzeugung zu tun haben.

erstellt durch Clausen LuanClausen Luan am 1227803977|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover

Bemerkungen/Anregungen/Korrekturen

Neuen Kommentar hinzufügen
Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License