Atome gehören nicht nur der Chemie

Aufgabentext

In einem Atommodell umkreist das Elektron den Kern auf einer Kreisbahn
mit dem Radius 10 $10^-10$ m mit einer Geschwindigkeit von 10 $10^6$ m/s.
Wie gross ist die Zentripetalbeschleunigung?

An wen richtet sich diese Aufgabe? Was wird damit geübt?

Diese Aufgabe richtet sich an Schüler, die nach einer einfachen Aufgabe suchen und Chemie lieben. Wenn man im Thema Kreisbewegungen nicht gerade der hellste Kopf ist, dann ist diese Aufgabe kein schlechter Einstieg.

Wie würden Sie diese Aufgabe jemandem erklären, der sie nicht lösen kann?

Schreib zuerst auf, was gegeben ist und was gesucht wird. Danach nimm eine Formelsammlung und finde die geeignete Formel. Wie unser Physiklehrer zu pflegen sagt, es ist keine Hexerei. =P

Was fiel Ihnen beim Aufstellen dieser Aufgabe besonders schwer?

Am Anfang hatte ich Mühe eine Aufgabe zu kreieren. Nachdem ich eine gefunden habe, konnte ich sie selber nicht lösen. So musste ich eine neue erstellen. Bei dieser Aufgabe fiel mir am meisten schwierig, nach der Geschwindigkeit und dem Radius des Elektrons zu suchen.

erstellt durch hatsumomohatsumomo am 1226091559|%e %b %Y, %H:%M %Z|agohover

Bemerkungen/Anregungen/Korrekturen

Neuen Kommentar hinzufügen
Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License